Starke Eltern – Starke Kinder

STARKE ELTERN – STARKE KINDER®

Mehr Freude mit Kindern –
weniger Stress im Erziehungsalltag

Eltern sein ist sehr schön und manchmal auch ganz schön anstrengend! Der Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder richtet sich an Mütter und Väter, die mehr Freude und weniger Stress mit ihren Kindern haben wollen. Viele Eltern fühlen sich allein gelassen in der Erziehung. Der Kurs vermittelt eine anleitende Erziehung, die weder autoritär noch antiautoritär ist. Dabei achten sie auch auf ihre eigenen Bedürfnisse und Freiräume.
Im Kurs wird das Selbstvertrauen der Mutter/des Vaters gestärkt, die Angst vor Fehlern in der Erziehung genommen, die Werte und Erziehungseinstellung der Eltern respektiert. Der Kurs hilft den Eltern, ihren eigenen, persönlichen Erziehungsstil zu entwickeln, bietet einen offenen Austausch mit anderen Eltern und macht Spass!  Eltern als verantwortliche Erzieher nehmen die Bedürfnisse ihrer Kinder ernst und setzen ihnen gleichzeitig Grenzen.

”Der Kursabend baut mich immer so auf, dass es bis zum nächsten Abend reicht und ich dann froh bin, wenn wieder Kursabend ist.“
„Immer wenn ich im Elternkurs war, habe ich die nächsten Tage richtig Lust und Freude an der Erziehung und an meinen Kindern.“

Im Rahmen von 10 Kurstreffen (z. T. in Blockform) erhalten die Teilnehmenden Informationen und bekommen mit vielfältigen Methoden die Möglichkeit, ihren Erziehungsalltag zu reflektieren und Neues auszuprobieren. In Wochenaufgaben wird das Gelernte im Alltag umgesetzt und erprobt.Der Kurs ist für alle Eltern im „normalen“ Erziehungsalltag geeignet, aus unterschiedlichsten Familienkonstellationen und kulturellen Hintergründen.

Der Kurs ist kein Therapieangebot.

Interessierte können sich ganzjährig melden und werden dann zum konkreten Kursangebot rechtzeitig informiert. In der Regel findet ein informatives Vortreffen statt. Starke Eltern – Starke Kinder ® ist ein bundesweit langjährig erprobtes und weiterentwickeltes, erfolgreiches Kurskonzept des Deutschen Kinderschutzbundes.

Starke Eltern – Starke Kinder

Ansprechpartnerin: 
Marion Telgenbüscher
Dipl.-Sozialpädagogin
Lizenzierte Elternkursleiterin SESK
Elternberaterin in Bildungsverläufen
Tel.: 07274 – 94 91 804

Weiterführende Links:

www.sesk.de

Foto: Kinderschutzbund Germersheim