Veranstaltungen/Kurse:

Kontakt:

Der Kinderschutzbund
Kreisverband Germersheim e. V.
Waldstraße 5
76726 Germersheim

Spendenkonten:

Sparkasse Südpfalz
IBAN: DE23 5485 0010 0020 0673 02
BIC: SOLADES1SUW

VR Bank Südpfalz
IBAN: DE84 5486 2500 0001 0735 67
BIC: GENODE61SUW

Bitte bei Überweisungen unbedingt Namen und Anschrift angeben.

Oder spenden Sie über PayPal:
www.paypal.com

Social Media:

140.000 Euro für Kinderschutzbünde in der Region

Kinder und Jugendliche zu einer aktiven, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen, ist ein wichtiges Anliegen der Dietmar Hopp Stiftung. Daher hat sie sich entschlossen, den 14 Kinderschutzbünden in der Metropolregion Rhein-Neckar jeweils 10.000 Euro zu spenden, die direkt Kindern, Jugendlichen und Familien zugutekommen.

„Wir schätzen die wichtige Arbeit der Kinderschutzbünde und möchten mit unserer Spende in Höhe von insgesamt 140.000 Euro das Engagement würdigen, dass Kindern hier eine Lebensperspektive eröffnet wird. Außerdem ist die Förderung auch eine Anerkennung der vielen Ehrenamtlichen, die sich in die Arbeit einbringen“, erklärte Isabel Hopp anlässlich einer symbolischen Spendenübergabe am 14. Juli in St. Leon-Rot.

Meike Leupold, stellvertretende Stiftungsleiterin: „Wir unterstützen die Kinderschutzbünde, weil wir wollen, dass jedes Kind eine Chance hat. Strahlende Kinderaugen, das ist es, was auch unseren Stifter Dietmar Hopp besonders freut und motiviert“.

Zu den 14 Kinderschutzbünden gehörte auch der Kinderschutzbund Kreisverband in Germersheim. Hier konnten dank der Spende wichtige Angebote nachhaltig gestärkt und weiterentwickelt werden. So wurde unter anderem das Lernpatenprojekt ausgebaut, wodurch noch mehr Kinder in benachteiligten Lebenslagen individuell begleitet und unterstützt werden können. Der Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ kann durch die Förderung erneut angeboten werden und stärkt Familien nachhaltig in ihrem Alltag. Zudem trägt die Spende dazu bei, die Nummer gegen Kummer als verlässliche Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen weiter sicherzustellen. Vorstandssprecherin Hannah Schmitt betont: „Wir sind sehr dankbar, die Dietmar Hopp Stiftung an unsere Seite zu wissen“.

Der Kinderschutzbund mit seinen 16 Landes- und über 400 Ortsverbänden setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein. Ziel ist eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Als gemeinnützige Vereine sind die Kinderschutzbünde auf Spenden angewiesen, um ihre Arbeit als Ansprechpartner, oberster Fürsprecher und Unterstützer von Kindern, Jugendlichen und Familien leisten zu können.