Veranstaltungen/Kurse:

Kontakt:

Deutscher Kinderschutzbund
Kreisverband Germersheim e. V.
Waldstraße 5
76726 Germersheim

Spendenkonten:

Sparkasse Südpfalz
IBAN: DE23 5485 0010 0020 0673 02
BIC: SOLADES1SUW

VR Bank Südpfalz
IBAN: DE84 5486 2500 0001 0735 67
BIC: GENODE61SUW

Bitte bei Überweisungen unbedingt Namen und Anschrift angeben.

Newsletterbereich:

Kochbuch

Das Kochbuch …

… des Kinderschutzbundes Germersheim
einfach – lecker – international

für nur 6,- € bei uns erhältlich!

HIPPY-Projekt “Lernen in meiner Familie” zur Interkulturellen Woche 2021

Kinder mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zeigen uns durch Fotos, was für sie Lernen in der Familie bedeutet.

Die Mitarbeiterinnen des HIPPY-Programms in Germersheim haben aus den Bildern eine Collage erstellt:

Zur besseren Ansicht zeigen wir das Plakat in einzelnen Fotoabschnitten in den von uns gewählten Überbegriffen:

Projektbeschreibung:

Teilnehmende Kinder aus dem HIPPY-Programm, mit verschiedenen kulturellen Hintergründen, bekamen je eine Einwegkamera und durften damit fotografieren, was für sie Lernen in der Familie bedeutet. Was bringen mir Mama und Papa bei und wie? Welchen Einfluss haben meine Geschwister? Was brauche ich in meinem Zuhause, um mich wohlzufühlen?

Aus den entwickelten Bildern wurde eine große Collage erstellt. Diese soll durch das bunte, dennoch einheitliche Bild symbolisieren, dass es nicht den einen Weg gibt zu lernen. Jedoch alle Wege zum gleichen Ziel führen können. Wir Eltern denken immer zu wissen, was unsere Kinder brauchen, aber lassen wir uns überraschen und die Kinder einmal zeigen was sie brauchen.

Denn Bilder benötigen keine Sprache.